Die bedeutende Schlossanlage liegt erhaben über dem Kremstal mit Blick auf das Benediktinerstift Kremsmünster. Ihr heutiges Aussehen, verdankt sie dem barocken Stararchitekt Jakob Prandtauer (1660-1726).
Das vierflügelige Schloss verfügt insgesamt über insgesamt 1.349 m² Nutzfläche, wovon ca. 1.039 m² aktuell Wohnfläche sind. Diese verteilen sich auf zwei Geschoße. Das Schloss gliedert sich um einen romantischen Innenhof mit im Obergeschoss verglasten Arkadengängen und befindet sich in einem technisch und optisch guten Zustand. Das insgesamt 7.507 m² große Grundstück ist Großteils eben und bietet ein großes Garten-Parterre, welches die Verbindung zwischen Wohnschloss und Garten ermöglicht.
Das Großteils gewölbte Erdgeschoss mit insgesamt ca. 569 m² Nutzfläche bietet neben zwei kompletten Gäste-/Personalwohnungen einige praktische Büro- und Lagerräume sowie eine WC-Anlage.
Über zwei breite gerade Stiegen rechts und links der Durchfahrt gelangt man ganz feudal ins Obergeschoss, welches vom umlaufenden Gang aus die meisten Zimmer zentral erschließt. Natürlich sind die Zimmer auch teilweise untereinander verbunden. Hier gibt es eine Reihe von schönen lichtdurchfluteten Salons, eine Kapelle, eine Bibliothek sowie eine Küche und drei Bäder aus den 1970ern, als das Schloss bereits als repräsentativer privater Wohnsitz genutzt wurde. Auch auf dieser Etage ist eine WC-Anlage vorhanden für etwaige Veranstaltungen oder größere private Events.
Das Objekt ist an das öffentliche Wasser-, Kanal-, Strom-, Gas- und Telefonnetz angeschlossen. In der Straße vor dem Areal ist Glasfaserkabel verlegt.
[h][b]Optional erwerbbar[\b]
Um € 1.390.000 können weitere 8.776 m² Grund samt einem Gebäudekomplex mit ca. 3.737 m² sowie das ehemalige Torwärterhaus mit ca. 99 m² Fläche erworben werden.