1. Eigentumswohnungen in Wien
  2. Eigentumswohnungen in Wien
  3. Eigentumswohnungen im 13. Bezirk Hietzing

NEU | Elegante Wohnung mit historischem Flair und Geschichte. Top Lage!

Kosten

Kaufpreis
€ 1.245.000,00Finanzierung anfragen
Provisionshinweis
3% des Kaufpreises zzgl. 20% USt.

Ausstattung

Zimmer
5
Badezimmer
1
Beheizung
Gas
Garten
Ja

Merkmale

Fläche
157 m²
Etage
2
Wohnfläche
157 m²
Nutzfläche
166 m²

Beschreibung

Die außergewöhnliche Wohnung mit eigenem Observatorium befindet sich in einem wunderschönen und gepflegten Altbau in Grünruhelage. Das Gebäude selbst wurde von Rudolf König um die Jahrhundertwende erbaut. Er war ein österreichischer Astronom, der sich durch einen Mondatlas und astronomische Positionsbestimmungen verdient machte.

1906 errichtete er sein Wohnhaus mit einer Privatsternwarte. Hauptinstrument war ein Doppelrefraktor mit 18 cm und 21 cm Öffnung von Carl Zeiss auf einer massiven äquatorialen Montierung, der für die Astrofotografie ausgelegt war.

König führte u.a. umfangreiche Beobachtungen des Erdmondes, von Kometen und Sternhaufen durch, bestimmte die exakte Position von 8.000 astronomischen Objekten und veröffentlichte einen Mondatlas.

Die Wohnung selbst besticht durch eine Vielzahl an authentischen Dekorelementen, die vom Besitzer liebevoll restauriert worden sind. 

Das atemberaubende, runde Schlafzimmer im Observatorium-Turm hat eine herrschaftliche Höhe von 5,60 m. Vom Wohnzimmer aus gelangt man auf die 18 m2 große Terrasse, die einen bezaubernden Blick ins Grüne bietet.

Die exquisite Wohnung überzeugt durch ihre schöne Architektur, gute Lichtplanung und eine hochwertige Ausstattung.

 

Raumaufteilung:

  • großzügiger Vorraum

  • 2 sonnige Kinderzimmer

  • atemberaubendes, rundes Schlafzimmer im Observatorium-Turm

  • gemütliches Wohnzimmer mit Kamin und Ausgang auf die Terrasse mit Grünblick

  • elegantes Esszimmer mit wunderschönem Originalparkettboden, welcher mit viel Liebe restauriert wurde

  • große moderne Küche, die zum gemeinsamen Kocherlebnis einlädt

  • geräumiger Abstellraum

 

Diese Wohnung ist nicht nur eine Immobilie, Sie erwerben damit ein Stück Geschichte!

 

 

 

Lage:

Diese extravagante Wohnung inmitten einer ruhigen Gartenanlage befindet sich im beliebten Hietzinger Cottageviertel in einem wenig befahrenen exklusiven Villenviertel direkt beim Hügelpark.

Das Schloss Schönbrunn mit seinem wunderschönen Park und dem Schönbrunner Tiergarten, sowie der Lainzer Tiergarten sind in wenigen Minuten erreichbar und bieten wunderbare Freizeitmöglichkeiten. Das "Hietzinger Platzl" ist ein paar Schritte entfernt und bietet eine tolle  Infrastruktur und eine gehobene Restaurantszene mit beliebten Restaurants wie Plachutta, Mario´s und das Brandauer Schlossbreu.

Die Lage ist  als exzellent zu qualifizieren, da das Hietzinger Cottageviertel zu den vornehmsten Wohngegenden Wiens zählt. Charakteristisch sind die vielen alten Villen und noblen Häuser sowie die ruhigen Gassen mit vielen Bäumen und Grünflächen

Verkehrsanbindung:

U-Bahnlinie U4 Braunschweiggasse,; Straßenbahnlinien 60, 58, Buslinien 156B, 56B, 58B, 55B.

Die Erreichbarkeit der Innenstadt, die Anbindung an den Stadtausfahrten und diversen Autobahnen ist optimal gegeben.

 

Wurde Ihr Interesse geweckt? Gerne stehen wir für weitere Informationen, ein ausführliches Exposé oder einen Besichtigungstermin zur Verfügung.

Das NOVEL REAL Team ist jederzeit gerne für Sie da!

 

Hinweis gemäß Energieausweisvorlagegesetz: Ein Energieausweis wurde vom Eigentümer bzw. Verkäufer, nach unserer Aufklärung über die ab 1.12.2012 geltende generelle Vorlagepflicht, sowie Aufforderung zu seiner Erstellung noch nicht vorgelegt. Daher gilt zumindest eine dem Alter und der Art des Gebäudes entsprechende Gesamtenergieeffizienz als vereinbart. Wir übernehmen keinerlei Gewähr oder Haftung für die tatsächliche Energieeffizienz der angebotenen Immobilie.

Kontaktanfrage an Novel Real Immobilien GmbH

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.